Wir waren hier.

I.

Die vergangenen Jahre liegen hinter uns und wenn wir uns umdrehen sehen wir alles nur noch in schwarz-weiß, Erinnerungen, die manchmal verblassen, weil man sie mit der Zeit vergisst.

II.

Es gab einen Ort, wo wir zusammen auf Bäume kletterten und mit Kreide auf Straßen malten. Aus den bekannten Straßen hallt jetzt nur noch eine Stille, kaum zu glauben, dass wir alle mal hier waren. Alles hat dort angefangen; Der erste Freund, der erste Kuss, das erste verliebt sein, das erste Bier und die erste Kippe. Mehr als ein Jahrzehnt ist vergangen und langsam erinnert nichts mehr an uns. Es fühlt sich komisch an, durch die Straßen zu laufen und keinen von euch zu finden. An jeder Ecke eine Erinnerung, dort ein Kuss, dort ein Streit, dort heimlich geraucht, dort gelacht und dort geweint, da betrunken auf dem Boden gelegen und hier verliebt gewesen. Ich fühle mich fröhlich und verzweifelt zugleich.

III.

Es gibt Dinge, die einen so werden ließen wie man heute ist und das passiert vor allem durch Menschen, die man liebt. Wir haben uns alle dort kennengelernt, wir waren eine riesen Gang, wir waren so was von absolut die Besten der Welt. Früher gab es kein Facebook, Whatsapp und wie es alles heißt, früher mussten wir uns noch SMS schreiben. Für 21 Cent und dafür hatten wir kein Geld. Wir trafen uns einfach draußen und warteten bis alle zusammenkamen. Wir hatten geklaute Zigaretten von unseren Eltern und am Wochenende durften wir bis zwölf raus, aber auf keinen Fall später. Heute sind wir alle weit weg von dort, und doch haben wir alle dieselbe Bindung zu diesem Ort. Es gibt Plätze, die verraten wir waren hier und solange das so bleibt, ist es auch wirklich passiert. Und auch wenn sich letztendlich alle in die Welt hinaus verlieren, ist jeder, der dabei gewesen ist, immer noch in mir.

IV.

Die Dinge kommen, wie sie kommen, wir nehmen sie meistens einfach hin, auch ohne großen Sinn. Wir wollen Dinge gerade biegen und drehen uns doch immer wieder im Kreis, und fragen uns manchmal was war das denn schon wieder für ein verschwendeter Scheiß? Ein bisschen so wie Früher wäre schön oder nicht? Aber das Kommende entscheidet wer du bist. Wir sind alle weg, sind alle was geworden, haben einfach nur größere Sorgen. Immer vor die Wahl, links oder rechts? Keinen Plan was besser ist, sind immer auf der Suche nach der Freiheit und irgendwann werden auch wir zufrieden sein. Alles hat einen Grund, egal wer kommt und egal wer geht, Veränderung heißt nicht dass du stehst sondern lebst.

V.

Zurückzublicken, sorgt bei uns allen für Gänsehaut und irgendwann kehren wir vielleicht zum Teil zurück, denn seit Jahren sind wir auf der Reise und unsere Hände zeigen, dass wir was leisten. Reich werden wir von dieser Erde gehen, seelischen Reichtum kann man nur nicht sehen. Jeder einzelne wird ein Sieger sein, du brauchst nur Mut um zu leben.

VI.

Jeder von uns ist in dem Herzen von dem anderen und manchmal treffen wir uns alle noch, reden über Vergangenes und über das Jetzt. Sind erwachsen geworden und haben uns geschworen, für immer alle zusammen zu gehören. Es gibt heute noch diesen schönen Ort am Fluss. Wir hinterließen Schatten, wir waren da, ich hab’s gesehen. Deutlich und nah.

Processed with VSCOcam with p5 preset Processed with VSCOcam with g3 preset Processed with VSCOcam with p5 preset Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with f2 preset        Processed with VSCOcam with p5 preset

Advertisements

7 Gedanken zu “Wir waren hier.

  1. Boah, seeeehr toll geschrieben, mein Herz! Und lass mal ehrlich sein, jetzt erst genießen wir die Momente und die Schönheit dort. Das ist ne ganze Menge wert. „Susi&Sarah“, Lovelove ❤

  2. Immer, wenn ich schöne Dinge erlebt habt, dachte ich: „So eine schöne Zeit, wirst Du nie wieder erleben!“
    Ob es das Motorrad-Abenteuer war im Outback Australiens oder meine Zeit im Ausland. Oder mein Klinikaufenthalt (ja, das war eine schöne Zeit!).
    Aber ich erlebe dann doch wieder Zeiten, die schön sind und die ich nicht missen möchte. Immer wieder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s